ructo…

Welche andere Staatsform macht die Menschen so faul und so feige?

Posted in Gesellschaft, Medien, Politik, Verschaukelt, Wir können nichts dagegen tun by Verfasser on 12. 8. 2016

Demokratie ist schlimm! Denn sie macht die Menschen faul und feige. Das Deutschland des beginnenden dritten Jahrtausends ist ein prägnantes Beispiel, wenngleich sich das in allen großen Demokratien abzeichnet, in den Ländern Westeuropas aber auch beispielsweise in den USA.

Überall ist zu beobachten, wie das Land langsam vollständig narkotisiert wird, von der Politik einerseits und den Medien andrerseits in – fast – reibungsloser Zusammenarbeit. Wenn schließlich in den Tiefschlaf gefallen, wird der Bürger von den herrschenden „Eliten“, meist nicht oder nicht nur die Regierung sondern multinationale Konzerne dahinter, mißbraucht. (Diese Beschreibung soll die auf dem Behandlungstisch von Ärzten sexuell mißbrauchten, betäubten Patienten assoziieren – die Opfer mögen mir den ihnen wohl unverhältnismäßig scheinenden Vergleich verzeihen, aber er steht mir spontan vor Augen.)

Der Bürger wehrt sich nicht, er spürt sie kaum, die politischen Entscheidungen und gesellschaftlichen Weichenstellungen, die mit Vernunft niemandem zu erklären sind (aber mit besonderen Einzelinteressen). Für – beziehungsweise: gegen – jene wenigen, die nicht so leicht auf das Anästhetikum ansprechen, muß flankierend eine Gesinnungspolizei aufgebaut werden, an sich ja eine Unmöglichkeit in einer Demokratie. Aber die, die bereits im Koma liegen, merken das gar nicht mehr.

Wie es überhaupt soweit kommen kann? Vielleicht, weil es dem Volk in eigentlich allen entwickelten Demokratien erst einmal gut und immer besser geht. Es erfährt bescheidenen Wohlstand, eine sichere Rundumversorgung, Meinungsfreiheit und fühlt sich am regierungspolitischen Geschehen beteiligt. Anfangs. Das ist der Beginn der Narkose.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: