ructo…

Energiewende: Den Skandal versteht keiner

Posted in Gesellschaft, Medien, Politik, Verschaukelt by Verfasser on 6. 9. 2016

Die sogenannten „Energieriesen“ e.on und RWE sind wirtschaftlich schwer angeschlagen. Ihr Geschäft war und ist noch die „konventionelle“ Kraftwerkssparte, also Kohle und Gas, ein paar Jahre noch die Kernkraft. Das bringt aber inzwischen kaum genug ein, um wenigstens die Betriebskosten zu decken. Grund ist „der seit Jahren anhaltende Sinkflug der Strompreise an der Börse. RWE muss den Strom, den es in seinen konventionellen Kraftwerken produziert, zu immer schlechteren Konditionen absetzen“ (Handesblatt).

Die Deutschen haben es lange genug von den Medien eingetrichtert bekommen und feixen daher: „Tja, selber schuld – diese rückwärts gewandten Dinosaurier haben eben keine Chance angesichts des Siegeszugs der erneuerbaren Energien.“ Und merken gar nicht, wie dumm das ist. Es ist ein Skandal, wenn die Konzerne mit gerade den Kraftwerken nichts mehr verdienen können, die einzig in der Lage sind, sicher und zu jeder Zeit Strom zu liefern! Wenn sie gezwungen werden, ihre Anlagen abzukoppeln, falls gerade genug (oder zuviel, was gefährlich ist) Sonne scheint und Wind weht, sie aber stets in Bereitschaft für die „Dunkelflaute“ zu halten, ohne daß die dafür anfallenden Kosten vergütet werden.

Der ganze Irrsinn der sogenannten (von einer Physikerin verordneten!) „Energiewende“ offenbart sich da: Die verläßlichen Lieferanten müssen zugunsten von Hallodris zurücktreten, aber sofort in die Bresche springen, wenn jenen die Luft ausgeht. Dazu werden sie – obwohl es keine Staatsunternehmen sind – per Gesetz gezwungen, doch ihre daraus entstehenden Kosten werden nicht erstattet. Viel Geld wird stattdessen den Hallodris gezahlt, egal ob die gerade arbeiten oder in der Hängematte liegen.
Und das betrachtet der Bürger – spätabends bei Windstille vor seinem Flatscreen TV – dann auch noch mit Schadenfreude.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: