ructo…

Ein merkwürdiger Zufall

Posted in Politik, Verschaukelt, Verschwörungstheorie by Verfasser on 9. 9. 2016

In den aktuellen Umfragen zur anstehenden Wiederholung der Bundespräsidentenwahl in Österreich liegt der Kandidat der FPÖ, Norbert Hofer, deutlich vor dem Grünen Alexander van der Bellen. Auch wenn andere Institute teilweise ein leicht umgekehrtes Verhältnis erforscht zu haben angeben, ist doch zumindest höchst fraglich, ob der „böse Rechtspopulist“ zurückgedrängt werden kann.

Wir haben bei der ersten Wahl im Mai gesehen, was das österreichische (und deutsche) Echo auf die Stärke Hofers war. Das politische Establishment ist eindeutig positioniert: Hofer muß verhindert werden. Und dafür stehen die Chancen derzeit gar nicht gut.

Da kommt frisch die Meldung herein, die Wiederholungswahl könne vielleicht nicht, wie vorgesehen, am 2. Oktober stattfinden und müsse verschoben werden. Grund: Die Briefwahlumschläge kleben schlecht.

Die Bundespräsidentenwahl in Österreich – dort spielt der Bundespräsident eine viel direktere politische Rolle als in Deutschland – wird wesentlich von der „Flüchtlings“-Politik bestimmt. Und aktuell steht es gar nicht gut für „gegen Hofer“ (es geht ja niemanden um den alten, müden, blaßgrauen van der Bellen an sich – ohne Hofer hätte der einstellige Prozentwerte). Aber in ein paar Monaten ist viel Wasser die Donau hinuntergeflossen. Die Zuwandererströme sind dank geschlossener Balkan-Route nahezu versiegt, im Winter werden es dann nochmals weniger. Und so ist beim Wahlvolk bald vielleicht vergessen, worüber jetzt noch Zorn glüht.

Wenn es also für diejenigen, die Hofer verhindern wollen, darum gehen muß, Zeit zu schinden – wäre da nicht eine Idee willkommen, die so absurd und peinlich ist, daß niemand ernstlich auf den Gedanken einer geschickten Manipulation kommen kann?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: