ructo…

Europa? Bullshit!

Posted in Gesellschaft, Medien, Politik by Verfasser on 11. 9. 2016

Hans-Peter Canibol liest auf Tichy’s Einlick für uns den aktuellen SPIEGEL quer. Er endet seinen Beitrag so:

Zum Schluß begeben wir uns mit Juan Moreno auf eine nostalgische Reise in eine Zeit, als wir selbst noch unbeschwert im Sommer mit dem Interrail-Ticket kreuz und quer durch Europa reisten. „Schöne Grüße aus Europa“ ist eine feine Reportage gegen die Europamüdigkeit, nicht zuletzt auch all derjenigen, die sich heute nicht mehr an Ihre damaligen Erlebnisse von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in stickigen Zugabteilen, auf zugigen Bahnhöfen, in den Vielbettzimmern von Jugendherbergen und auf den Treppenstufen und Mäuerchen der zentralen Plätze erinnern wollen.

Es gibt sie noch, diese Lust auf Europa.

Was für ein Quatsch.

Dieser letzte Satz ist, was uns traurige Gestalten wie Jean-Claude Juncker oder Martin Schulz einreden wollen. Ich weiß nicht, ob es für Canibol zutrifft – für mich schon: Ich war einer jener „Interrailer“. Und ich kann mich sehr wohl erinnern: Wir hatten an „Europa“ nie auch nur gedacht. Es ging uns um’s Reisen, um die eben mit der Bahn bequem (naja) und billig (naja) ereichbaren Länder mit fremdsprachigen Städten, mit Sonne und Meer, mit dem Geschmack von Aussteigen, von ein bißchen „großer weiter Welt“.

Um „Europa“ ging es keinem von uns. Wäre die Bahn für denselben Preis dorthin gefahren, hätte es auch Südamerika oder Australien sein können (wäre sogar besser gewesen).

„Interrail“ als Vorbote oder Ausdruck einer Begeisterung für „Europa“? Bullshit!

Advertisements
Tagged with: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: