ructo…

China und die USA sind einsichtig und helfen der Klimakanzlerin, die Welt zu retten

Posted in Gesellschaft, Medien, Politik, Wissenschaft by Verfasser on 21. 9. 2016

Aus unseren wohlvertrauten Medien erfahren wir, daß China und die USA (die „weltweit größten Klimasünder„) dem Pariser Klima-Abkommen beigetreten sind. Und gerade erst haben, so hören wir, 31 weitere Staaten das Protokoll ratifiziert, womit es nun bereits 60 sind.

Unsere Medien sagen das mit kaum zu überhörenden Unterton: Sehet, wir Deutschen, allen voran unsere gute Klimakanzlerin, sind die Vorreiter auf einem richtigen Wege – und die anderen folgen uns.

Das ist freilich ziemlich dumm. Denn gerade daß China und die USA mitmachen zeigt, daß das Abkommen nichts wert ist. Erstens ist es eine unverbindliche Absichtserklärung „Wir werden alles daran setzen daß …“, die so funktioiert: Jeder Staat setzt sich selbst beliebige blumigen Ziele in ferner Zukunft. Ob er sie erreicht, darf er selbst überprüfen. Und wenn er sie verfehlt, geschieht ihm – nichts. Das ist ein bißchen wie die Werbung für die Diät, die uns endlich zur „Bikini-Figur“ verhilft, „einfach, weil sie funktioniert“, versprochen!

Zweitens aber rettet das Abkommen die Erde, indem es dieser verbietet, sich um genau einskommafünf (allerhöchstens aber zwei) Grad zu erwärmen. Und wie schaffen wir das? Indem wir alle kein CO2 mehr machen. Weil das ja bekanntlich der „Klimakiller“ ist. Zwar hat bis heute niemand nachweisen könen, daß CO2 Ausstoß – insbesondere der vom Menschen beeinflußbare – eine nennenswerte Rolle bei der Erderwärmung spielt. Aber das ist egal: Solange es ganz viele ganz fest behaupten (und solange alle, die widersprechen und da auch Beweise haben, verb(r)annt werden), gilt es eben. Basta.

Also, „Lügenpresse“ sagt man nicht, das ist Pfui, ist Pegida, ist Nazi. „Lückenpresse“ trifft’s aber nicht, weil ja nicht einfach nur Wesentliches unerwähnt bleibt, sondern gradlinig an den – leicht recherchierbaren – Fakten vorbei berichtet wird. Wie also nennen wir das?

Advertisements
Tagged with: , , , , ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. alphachamber said, on 22. 9. 2016 at 5:05

    Klasse!!!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: