ructo…

Schockiert! Entsetzt! Fassungslos!

Posted in Medien, Politik by Verfasser on 9. 11. 2016

Es lohnt sich eigentlich gar nicht, sich mit den Kommentaren der deutschen Politik und Medien zur Wahl Donald Trumps zu beschäftigen. Schon wieder hat es ein Volk gewagt, sich über unsere eindringlichen Mahnungen hinwegzusetzen und seinen Präsidenten selbst zu wählen. Unfaßbar! Und dann nicht nur irgendwelche Wallonen, sondern die Amerikaner. 319 Millionen Menschen – dabei freilich „nur“ 120 Millionen Wähler.

Vorerst heißt es hierzulande noch recht häufig, es sei „knapp“ gewesen. Das ist falsch: 279 zu 228 Stimmen (im Electoral College Gremium der Wahlmänner und Frauen, die eigentlich den Präsidenten wählen) für Trump sind wohl eher deutlich. Deshalb werden sich unsere bitter enttäuschten und zutiefst beleidigten Lautsprecher wohl bald darauf einschießen, daß ja die Wähler mit Mehrheit für Clinton stimmten (47,7% zu 47,5%, und die Nichtwähler werden auch als Nicht-Trump zu Clinton’s Lager gerechnet werden), und nur das ungerechte Wahlsystem „Trump in die Hände spielte“ – sagt man doch so, bei rassistischen Rechtspopulisten.

Besonders ulkig ist unsere Kanzlerinnentrulla. Sie bietet dem kommenden Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika ihre Zusammenarbeit an – wenn er denn hübsch artig ist. Nichts anderes sagt ihre Presseerklärung zum Wahlausgang. Wenn ich Trump wäre würde ich überlegen müssen, ob ich überhaupt darauf eingehe oder aber sie fragen lasse (nicht selbst frage), für wen zum Teufel sie sich eigentlich hält.

Unsere allmächtige Angela kommt indes gar nicht auf den Gedanken, daß Trump möglicherweise auf eine „Zusammenarbeit“ mit der deutschen Mutti pfeift („What she’s done in Germany is insane,“ sagte er einst, ihre sogenannte „Flüchtlings“-„Politik“ betreffend). Wer da Koch ist und wer Kellner, dazu extra für Frau Merkel noch eben schnell zwei Zahlen. Bevölkerung Deutschland: 81 Mio – USA: 319 Mio. Bruttoinlandsprodukt Deutschland: 3.6 Mrd USD – USA: 16.8 Mrd USD. Noch Fragen?

Advertisements
Tagged with: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: