ructo…

Was für’n Tier?

Posted in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft by Verfasser on 24. 11. 2016

Wenn ich mich für eine Stelle bewerbe, werde ich meine Fähigkeiten über den grünen Klee loben. Ich werde meinen hoffentlich künftigen Arbeitgeber lobpreisen und kein Wort der Kritik an ihm verlauten lassen.

Wenn daher sogenannte „Geflüchtete“, also Zuwanderer, in einer Studie befragt werden, wie gut ihre Ausbildung ist, was werden sie wohl sagen – „Naja, geht schon“? Und wenn sie angeben sollen, ob sie sich zu Demokratie und Gleichberechtigung bekennen, heißt es dann „Was für’n Tier?“ oder „Ist doch bloß was für Weicheier“?

Es braucht also gar nicht das Hintergrundwissen, daß das, was in manchen Staaten – auch in Syrien – der Hochschulabschluß ist, hierzulande meist bestenfalls zum Facharbeiter qualifiziert. Es ist auch so offensichtlich, daß die sogenannte „Studie“ von BAMF, IAB und DIW (siehe hier) nichts als ein schamloses Propaganda-Machwerk ist.

Kommentar verfassen

