ructo…

Österreich: Warum ich abgeschaltet habe

Posted in Politik by Verfasser on 5. 12. 2016

Ich habe es wirklich gewollt! Um mich nicht allzu behaglich in einer „Echokammer“ einzurichten, habe ich mich wacker der tagesschau und dem heute journal gestern abend ausgesetzt, zur Wahl des Bundespräsidenten Österreich’s.

Ich muß gestehen: Ich hab’s nicht durchgehalten. Als in der tagesschau deutsche Parteipolitiker (warum die?) und im heute journal Claus Kleber schwadronierten, als sei der Untergang des Abendlandes abgewendet worden, mußte ich zum Erhalt meiner Gesundheit den Ton wegschalten.

Besonders wütend werde ich zum einen, wenn mit größter Selbstverständlichkeit und ganz ohne Nachweise gesagt wird, Norbert Hofer habe „rechtsextremistisches Gedankengut“ verbreitet (zB Niels Annen, SPD, ab 00’45“; auffällig, daß später Medienberichte, die sich auf dieses Interview beziehen, ihn – falsch – mit „rechtsextrem“ zitieren). Rechts, ja, natürlich. Das ist Kurs der FPÖ – und einen rechten Kurs wollen übrigens sehr viele Menschen in Europa. Aber „rechtsextremistisch“ ist etwas ganz anderes, und gerade wegen der zurzeit gegen jeden Kritiker der „herrschenden Lehre“ geschwungenen „Nazikeule“ sollte dieser Begriff nur mit Bedacht – und stets mit Beleg! – verwendet werden.

Zum anderen ist es üble Propaganda wenn man sich erleichtert gibt, „der demokratische Kandidat“ habe gewonnen (zB der unerträgliche Herr Stegner, bereits bei der Wahl im Mai). Denn das muß bedeuten, Hofer sei nicht demokratisch. Österreich ist aber ein demokratischer Staat, dann ist eine dort zugelassene Partei eine demokratische Partei. Die Bundespräsidentenwahl ist eine demokratische Wahl, dann ist der sich dieser Wahl stellende Kandidat der FPÖ ein demokratischer Kandidat. Etwas anderes zu behaupten ist eine Ungeheurlichkeit.

Vielleicht muß man als Spitzenpolitiker so robust sein, daß solche widerwärtige Hetze an einem abprallt. Mich aber empört das. Gerade weil es von Leuten kommt, die sich unentwegt als aufrechte Verteidiger von Freiheit und Demokratie aufplustern.

Kommentar verfassen

