ructo…

Die Merkel hat’s gemacht!

Posted in Politik, Verschaukelt by Verfasser on 13. 1. 2017

Das Wahljahr hat begonnen. Das merken wir an untrüglichen Zeichen: Selbst die Kanzlerine hat mitbekommen, daß das mit der Flüchtlingsflut allen Erziehungsmaßnahmen zum Trotze (da wurden übrigens wir erzogen, nicht die Zuwanderer) nicht so wirklich gut ankam bei denjenigen, „die schon länger hier leben“. Drum bekräftigt sie inzwischen lautstark: „eine Situation wie im Sommer 2015 darf sich nicht wiederholen„. Und fordert entschlossen: „Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung„. Flankiert wird das von öffentlichkeitswirksamen Jubelmeldungen wie der, daß in 2016 „nur noch“ 280.000 gekommen seien. Sagt die tagesschau. Im Vergleich zu 890.000 noch in 2015.

Das ist ja eine tolle Nachricht! Wir haben’s wirklich „geschafft“ – genau wie die Kanzlerine einst vorhersagte. Die Tür ist zu! Und wer hat’s gemacht? Die Merkel hat’s gemacht! Also, Ihr wißt, wo Ihr Euer Kreuzchen im September zu setzen habt!

Wer erinnert sich schon, daß Merkel’s Mantra bis eben „Reinlassen, Reinlassen und nochmals Reinlassen“ lautete – nicht „Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung“. Wer überlegt daß, hätte es das alte Mantra nicht gegeben, das neue gar nicht nötig geworden wäre? Wem fällt auf, daß der plötzliche Rückgang der Ankommenden mit der Schließung der Balkanroute im März zusammenfällt, die Merkel heftig kritisierte, ihr eigener Innenminister de Mazière aber als Erfolgsmodell preist? Obwohl beide nur insofern dazu beigetragen haben, als daß sie sie überhaupt erforderlich machten.

Im Vorfeld – besser: in Vorbereitung – der Bundestagswahl manifestiert sich ein ganz bestimmtes Narrativ in den Medien (natürlich auch bei den Regierungsparteien und sogar in großen Teilen der irrtümlich sogenannten Opposition): Merkel wird als diejenige benannt, die einzig alle Krisen zu lösen vermag – obwohl sie doch die ist, die diese Krisen erst geschaffen hat und erwiesenermaßen (darf ich „faktisch“ sagen?) nicht zu ihrer Bewältigung, sondern zu ihrer Verschärfung beiträgt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: