ructo…

Darf man nicht mehr sagen

Posted in Gesellschaft, Politik by Verfasser on 1. 2. 2017

Wie schlimm es um unsere Gesellschaft, unser Land steht, wurde mir heute im Gespräch mit einem Freund deutlich. Um was es da ging, spielt kaum eine Rolle, das hätte nicht einmal die Maas-Kahane-Gedankenpolizei auf den Plan gerufen. Aber in einem Nebensatz erwähnte er: „Das darf man ja heute nicht mehr sagen.“

Das Dramatische ist, daß es ein Nebensatz war. Daß er das ganz beiläufig und selbstverständlich anmerkte. Der Freund ist klug und er hat die „Herrschenden Lehre“ in Deutschland noch nicht vollständig inhaliert. Er hat eine – in Teilen – davon abweichende Meinung. Aber er nimmt einfach als gottgegeben und unabänderlich hin, daß er diese nicht mehr frei äußern kann.

Nach solchen Erlebnissen habe ich keine Hoffnung mehr…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: