ructo…

Deutschland ist gerettet!

Posted in Medien, Politik, Verschaukelt by Verfasser on 12. 2. 2017

Die Fernsehbilder von der „Wahl“ Frank-Walter Steinmeiers zum Bundespräsidenten: Großer Jubel, frenetischer Applaus, Tränen der Freude – und eine zur Schau gestellte Erleichterung. So als sei nicht von vornherein absolut klar gewesen, daß Steinmeier gewählt werden würde (es war schließlich vorher so ausgemacht). Und so als ob mit ihm als Bundespräsidet nun alle Last von Deutschland abfalle, alle Probleme gelöst seien.

Dieser Bilder erinnerten mich an etwas. An das Ende des „Klimagipfels“ in Paris. Dieselben Emotionen wegen: nichts. Der Abschluß einer gigantischen Show, von der fast alle Protagonisten (ich schrieb damals: Hendricks als vielleicht einzige nicht) wußten, daß es nichts als eine gigantische Show ist.

Apropos Show – auch mir kamen Tränen, allerdings der Verzweiflung, als Claus Kleber im heute-journal dann noch seine Hymne auf Steinmeier anstimmte. Peinlich, nein: grotesk.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: