ructo…

Dann eben nicht

Posted in Gesellschaft by Verfasser on 4. 3. 2017

Möchtest Du Beifall von Gleichgesinnten oder jemanden, der vielleicht anders denkt, von Deiner Ansicht überzeugen?

Diese Frage wollte ich neulich stellen, weil ich auf einen nüchternen und begründeten Kommentar zu einem Post eines anderen Blogs eine enttäuschende Antwort erhielt: polemisch, dabei ungestüm an meinem Beitrag vorbei. Ich versuchte dennoch, anhand der hingeworfenen Brocken noch Belege für die von mir infrage gestellte Aussage zu finden – vergeblich. Da setzte ich an, die Diskussion fortzuführen und mit der oben gestellten Frage um eine für mich auch nachprüfbare Erläuterung zu bitten.

Ich hab’s nicht abgeschickt. Wenn da jemand ist, der erkennbar beklatscht werden, nicht aber diskutieren will, der redlich recherchierten Informationen allenfalls mit vagen Hinweisen begegnet, dann macht der Versuch eines Gesprächs doch keinen Sinn. Am Ende ärgern sich nur beide.

(Es gäbe ja übrigens noch eine Alternative zur eingangs gestellten Frage. Die, die eine Diskussion an sich erst adelt: Oder auch den eigenen Standpunkt nocheinmal überprüfen?)

Tagged with:

Kommentar verfassen

