ructo…

Dummheit kennt keine Grenzen

Posted in Gesellschaft, Medien, Verschaukelt by Verfasser on 4. 3. 2017

Die ritterliche Protesthaltung der Filmschaffenden gegen Trump anläßlich der diesjährigen Oscar-Verleihung kommentierte der Bayerische Rundfunk (B5, 27.2.2017) indem er lobte, sie brächten damit zum Ausdruck, wörtlich:

Was uns eint ist die kulturelle Identität, über alle Grenzen hinweg.

Der Redakteur hat es natürlich nicht beabsichtigt, aber er hätte die Lächerlichkeit der Show – nichts weiter ist das Gehabe – dieser Stars kaum besser entlarven können. Wie geht denn bitte „kulturelle Identität über alle Grenzen hinweg“? Der Begriff „kulturelle Identität“ behinhaltet zwei Elemente, die gerade und ausschließlich durch Abgrenzung funktionieren. Eine wahrnehmbare Kultur macht sich immer am Handeln oder Schaffen einer ganz bestimmten Gruppe fest. Meist sind das Ethnien oder Nationen, auch Religionen. Kultur definiert sich durch Beschreibung, und die erzwingt Unterscheidung. Und das gilt auch für Identität. Die kann nur daraus erwachsen, anders als andere zu sein, und dies zu pflegen – zu kultivieren.

Die „über alle Grenzen hinweg“ einende „kulturelle Identität“ ist also nichts weiter als ein dumme Phrase, die das verleugnet, was sie sich zu verteidigen rühmt. Da geht es nur um nach Beifall gierenden Protest, weil man sich auf der guten Seite sehen will – was sehr bequem ist, solange andere die Drecksarbeit machen und einem den Platz an der Sonne freihalten.

Diese Hollywoodies verwechseln das Leben mit ihren Filmen. Wo es immer die finsteren Schurken gibt und die glorreichen Helden, die die Welt im letzten Augenblick, nach mutigem Kampf, vor der Verderbnis retten. Das ist die Sicht kleiner Kinder.

Advertisements
Tagged with: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: