ructo…

Keiner da (II)

Posted in Politik, Verschaukelt, Wir können nichts dagegen tun by Verfasser on 27. 4. 2017

Wenn ich in den Nachrichten die Bilder aus dem Bundestag sehe, packt mich jedesmal die Wut. Das Plenum ist eigentlich immer gähnend leer. Taktvoll erfaßt die Kamera ohnehin meist nur die vorderen Reihen, aber selbst die sind spärlich besetzt. Tatsächlich sind kaum je mehr als vielleicht 50 der 631 Abgeordneten da, weniger als ein Zehntel.

Ich kann ja verstehen, daß die Volksvertreter, die wir so schlecht nicht bezahlen, keine Lust darauf haben, sich beispielsweise heute die einschläfernde Regierungserklärung der Kanzlerine anzuhören. Aber verdammt, das ist nunmal der Job. Vielleicht findet die Kassiererin im Supermarkt ihren Job auch öde, oder der Beamte in der Führerscheinstelle  – sie können aber nicht einfach entscheiden, nur zur Arbeit zu kommen, wenn ihnen gerade danach ist.

In Einzelfällen mag es zutreffen, daß ein Abgeordneter im Interesse der Bürger anderweitig beschäftigt ist, just zum Zeitpunkt dieser Plenarsitzung. Aber neun von zehn Mitglieder des Bundestages, und das in neun von zehn Fällen? Wer soll das glauben?

Zwar droht das Abgeordnetengesetz, daß für „unentschuldigtes Fernbleiben eines Sitzungstages“ 200 EUR von der Aufwandspauschale über 4.305 EUR abgezogen werden. Aber da wird sich doch wohl eine Entschuldigung finden lassen? Wobei – wozu der Aufwand. Man muß ja gar nicht im Plenarsaal sitzen, es reicht, die Sitzung vom Büro aus über das Hausfernsehen zu verfolgen. Also: Der Abgeordnete ist so beschäftigt, die Interessen seiner Wähler zu wahren, daß er keine Zeit findet, in den Sitzungssaal zu kommen. Aber selbstverständlich verfolgt er das ganze aufmerksam über den Bildschirm, im Zimmer vis-à-vis.

Übrigens: Im vergangenen Jahr gab es gerade einmal 63 Sitzungstage.

Advertisements
Tagged with: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: